Whirlpool Backofen  OBU C00

Reparaturtipps zum Fehler: F04 / Elektronikfehler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:39:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Whirlpool OBU C00 --- F04 / Elektronikfehler
Suche nach Backofen Whirlpool OBU C00

BID = 673909

gnome

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : F04 / Elektronikfehler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : OBU C00
S - Nummer : 854186301010 140320022861
Typenschild Zeile 1 : FSSM6
Typenschild Zeile 2 : 80065648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit o.g. Ikea-Herd. Ich habe den Herd vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, das Verkaufsdatum bei Ikea war im November 2003. Jetzt ist mir beim Glaskeramikkochfeld (HOB 425, Typ PFEVS) die Elektronik durchgebrannt, es kann sein, dass Flüssigkeit eingedrungen war.
Im Prinzip würde ich daher gerne einfach das Kochfeld durch ein autarkes Kochfeld ersetzen und den Backofen behalten.
Leider meldet der Backofen aber immer noch die Fehlermeldung "F04" (die auch schon nach durchbrennen der Kochfeldelektronik angezeigt wurde) im Display, obwohl ich inzwischen sowohl das Kochfeld, als auch die Knebel abgeklemmt habe.
An der Backofenelektronik sind keine für mich sichtbaren Schäden zu finden.
Die Bauknecht / Whirlpool-Hotline sagte mir, dass der Fehler weg sein müsste, sobald das Kochfeld abgeklemmt ist - allerdings hat die nette Dame mir andererseits anfangs (nachdem ich bereits gesagt hatte, dass es sich um einen Herd handelt) auch gesagt, dass der Fehler am Zu- und Ablaufschlauch läge (...)

Sieht jemand hier eine Chance (ausser Bauknecht-Service), wenigstens den Backofen zu retten? Würde ungern alles erneuern, das wird mir grad einfach zu teuer und ich würde eh gern auf ein autarkes Kochfeld umsteigen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
viele Grüße,
gnome.

P.S.: Meine eigene elektrotechnische Ausstattung ist zwar sehr begrenzt, ich würde aber durchaus jemanden mit brauchbarer Ausstattung auftreiben können.

BID = 675415

gnome

Gerade angekommen

Nochmal etwas allgemeiner gefragt: Kommt es vor, dass bei Herden, die nicht autark sind, der Backofen nur funktioniert, wenn ein Kochfeld angeschlossen ist? Und wenn ja: Kann man das dann evtl. überbrücken oder so?

Viele Grüße,
gnome.

BID = 675459

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Nein jeder Herd läßt sich auch ohne Kochfeld betreiben.
nur wenn der Backofen nicht geht ist diese Steuerung auch platt
oder wenn der Herd ne Uhr (hab jetzt kein bock in die Unterlagen zu schauen) hat diese nicht gestellt ist.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289416   Heute : 239    Gestern : 4667    Online : 379        6.11.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168684005737